Der Runway Snowbot

Autonome Flughafen-Schneeräumung –
von der Vision bis zur Machbarkeitsstudie

Finnland ist dafür bekannt, dass es seine Flughäfen bei fast jedem Wetter in Betrieb hält. Aber alles kann sicherer, nachhaltiger und wirtschaftlicher gestaltet werden. Lernen Sie den Snowbot kennen – das Konzept der autonomen Schneeräumung für nördliche Flughäfen.

Das Konzept

Automatische Roboter-Staubsauger und -Rasenmäher sind bereits Realität, aber die Idee auf Flughafen-Schneeräumung übertragen? Klingt fast wie Science Fiction: Optimierte Lande-/Startbahnräummuster auf einen speziellen unbemannten, autonomen Traktor mit CO2-armem Biokraftstoff programmieren, der eine effektive Schneeräumausrüstung zieht, und die Fahreigenschaften mit erstklassigen Reifen sicherstellen. Aber das geht – als Joint Venture von vier finnischen Spezialfirmen.

Operation „Seelenfrieden“

Stellen Sie sich vor: nachts herrscht in Ivalo, Finnland, am nördlichsten Flughafen der Europäischen Union, Totenstille. Der Flughafen wird nur vom Stammpersonal betrieben, aber wenn Schnee fällt, erwacht der autonome Traktor zum Leben. Mit optimierten, vordefinierten Wegen sorgt der Robotertraktor mit Perimetererkennung dafür, dass das nächste Flugzeug auf der Landebahn auch sicher landen kann. Wenn der Kraftstoff des Traktors zur Neige geht, kann der Traktor eigenständig emissionsarmen, erneuerbaren Diesel nachtanken. Was braucht es, um die Vision zu verwirklichen?

Das Team

  • Finavia
  • Valtra
  • Neste
  • Nokian Tyres
  • Vammas
Hintergrund
Mann, der ein Flugzeug auf dem von Finavia betriebenen Flughafen Ivalo einweist

Finavia hat die Technologien zusammengeführt und die eigene Schnee-Expertise eingebracht. Finavia ist dafür verantwortlich, die finnischen Flughäfen bei jedem Wetter betriebsbereit zu halten und ist ständig auf der Suche nach neuen, sicheren und innovativen Wegen, um ihre Arbeit nachhaltig zu optimieren. Finavia betreibt 21 Flughäfen – die alle in 2019 klimaneutral werden. Finavia hat aus dem Schneepflügen eine Wissenschaft gemacht und kennt das Feld in- und auswendig.

www.finavia.fi/en

Zwei schneeräumende Valtra Traktoren

Valtra arbeitet seit Jahren an autonomen Traktoren und konzentriert sich dabei auf die Verbesserung der Arbeitssicherheit und Effizienz durch intelligente Leitsysteme. Außerdem soll die Vielseitigkeit eines modernen, werkseitig auf die Anwendung zugeschnittenen Traktors demonstriert werden. Merkmale wie hohe Betriebszeit, niedrige Gesamtbetriebskosten, einfacher Service und Valtra Connect-Service für das Remote-Flottenmanagement machen die Modelle sehr geeignet für das Projekt.

www.valtra.com

Traktor wird mit erneuerbarem Dieselkraftstoff Neste MY durch das Robotersystem Autofuel betankt

Neste ist der weltweit größte Hersteller von erneuerbaren Kraftstoffen. Neste MY Renewable Diesel mit etwa 90 % weniger CO2-Emissionen war perfekt für das Projekt und zeigte, dass Dieselmotoren dazu beitragen können, die Klimaneutralität zu erhöhen. Mit dem Ziel, bereits heute Lösungen für die Zukunft zu entwickeln, experimentiert Neste auch mit der robotisierten Betankung, die einen weiteren Wartungsaspekt automatisieren kann.

www.neste.com

Valtra Traktor beim Schneeräumen mit Nokian Hakkapeliitta TRI- Winterreifen

Nokian Tyres hat sich auf die Herstellung von Reifen für extreme Bedingungen spezialisiert – sei es in dichten Wäldern, tiefen Minen oder in diesem Fall auf nördliche Flughäfen. Die Traktorreifen Nokian Hakkapeliitta TRI boten den für die Anwendung erforderlichen Grip und die nötige Kontrolle – ohne Spikes, was den Traktor noch komfortabler auf dem Asphalt macht.

www.nokiantyres.com/heavy

Fortbrand – Vammas Schneeräumanhänger

Fortbrand Services ist der exklusive weltweite Vertriebspartner für eine breite Palette von einzigartigen Schneeräumungs- und Wartungsgeräten für Flughäfen, einschließlich der Vammas-Linie von Schneeräumfahrzeugen für Lande- und Startbahnen. Da die Ausrüstung multifunktional oder saisonübergreifend ist, können Flughafenbetreiber ihre begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen effizienter einsetzen.

www.vammas.eu

In Kontakt mit der Zukunft treten

Das Snowbot-Experiment ist eine erfolgreiche Machbarkeitsstudie und gibt einen Ausblick darauf, was die Zukunft für die Schneeräumung bringt. Eine kommerzielle Anwendung des Konzepts ist noch weit entfernt, aber die Voraussetzungen für einen autonomen Schneeräumtraktor sind bereits gegeben. Für weitere Informationen wenden Sie sich unten an die Personen hinter dem Projekt und treten Sie in Kontakt mit der Zukunft.

Finavia

Heidi Peltonen
Marketing & Services
+358 50 458 4234
heidi.peltonen@neste.com
www.neste.com

Finavia

Timo Toijonen
Sales and Technical Support
Fortbrand Services LLC
+358 50 574 9624
ttoijonen@vammas.com
www.vammas.eu

THE RUNWAY SNOWBOT

Autonomous airport snow clearing –
from vision to a proof of concept

Finland is known for keeping its airports up and running in almost any weather. But anything can be done more safely, sustainably and economically. Enter the Snowbot – the concept of autonomous snow clearing for Northern airports.

THE CONCEPT

Automatic robot vacuum cleaners and lawnmowers are already reality, but scaling the idea to airport snow clearing? Sounds almost like science fiction: program the optimized runway clearing patterns to a special unmanned, autonomous tractor running on low-carbon biofuel, pulling an effective snow clearing equipment and ensuring its driving properties with top-notch tires. But it can be done – as a joint venture between five Finnish specialist companies.

OPERATION PEACE OF MIND

Picture this: It’s dead at night at Ivalo, Finland — the northernmost airport in the whole European Union. The airport is running on a skeleton crew, but when the snow starts to fall, the autonomous tractor comes to life. With optimized, predefined waylines, the perimeter-sensing robot tractor makes sure the runway is safe for the next plane to land. If the tractor is running low on fuel, it can refill itself with low-emission renewable diesel. What does it take to make the vision reality?

Man marshaling an airplane on Finavia-operated Ivalo airport

Finavia brought the technologies together, bringing their snow-how to the mix. Responsible for keeping the Finnish airports operational in any weather, Finavia is always looking for new, safe and innovative ways to optimize their work in a sustainable way. Finavia operates 21 airports – all of them striving to become carbon neutral in 2019. Finavia has made science out of snow plowing, knowing the field inside out.

www.finavia.fi/en

Two snow-plowing Valtra tractors

Valtra has been working on autonomous tractors for years, focusing on improving the work safety and efficiency with intelligent guidance systems. They also want to demonstrate the versatility of a modern tractor, factory-tailored for the application. Features such as high uptime, low total cost of ownership, easy service and Valtra Connect service for remote fleet management make their models very suitable for the project.

www.valtra.com

Tractor being refueled with Neste MY renewable diesel fuel by Autofuel robot system

Neste is the world’s largest producer of renewable fuels. Neste MY Renewable Diesel with approximately 90% less CO2 emissions was perfect for the project, showing that diesel engines can help moving towards carbon neutrality. With the aim to develop future solutions already today, Neste has also been experimenting robotized refueling that can automatize yet another maintenance aspect.

www.neste.com

Valtra tractor plowing snow with Nokian TRI 2 winter tires by Nokian Tyres

Nokian Tyres specializes in creating tires made for extreme conditions – be it dense forests, deep mines or, in this case, arctic airports. Their Nokian Hakkapeliitta TRI tractor tires offered the grip and control needed for the application – without studs, making the tractor more tarmac-friendly.

www.nokiantyres.com/heavy

Fortbrand – Vammas snow clearing trailer

Fortbrand Services is the exclusive worldwide distributor for a wide range of unique airport snow removal and maintenance equipment, including the Vammas line of runway snow removal vehicles. Because their equipment is multi-functional or multi-seasonal in nature, they allow the airport operators to utilize their limited financial and human resources more efficiently.

www.vammas.eu

GET IN TOUCH WITH TOMORROW

The Snowbot experiment is a successful proof of concept, giving a glimpse of what the future will bring for snow clearing. The commercial applications of the concept are still a little way ahead, but all the makings of an autonomous snow plowing tractor are already there. If you want to know more, contact the people behind the project below and get in touch with tomorrow!

Finavia

Heidi Peltonen
Marketing & Services
+358 50 458 4234
heidi.peltonen@neste.com
www.neste.com

Finavia

Timo Toijonen
Sales and Technical Support
Fortbrand Services LLC
+358 50 574 9624
ttoijonen@vammas.com
www.vammas.eu